Studien- und Berufswahlmanagement
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BGW)
Kaufmännische Berufsbildene Schulen
Nordhorn

Duales Studium

2.2 Erfahrungsberichte

Um eine repräsentative Meinung über das Duale Studium zu erhalten, ist es sinnvoll jemanden zu fragen, der diese Weiterbildungsmöglichkeit in Anspruch genommen hat. Dadurch lässt es sich einfacher entscheiden, ob ein Duales Studium auch das Richtige für einen ist.

Anna Böskens (duales Studium McFit, B.A. Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement): "Mir gefällt besonders gut der Facettenreichtum. Die Schwerpunkte meines Studiengangs sind Ernährungs- und Trainingswissenschaft sowie Betriebswirtschaft. Diese Kombination bietet mir die idealen Voraussetzungen, mein akademisches Wissen direkt in meinem McFit-Studio in die Praxis umzusetzen."

Lilith Tschürtz (Soziale Arbeit/Erziehungshilfen an der DHBW): "Ich sammle viel Praxiserfahrung und kann mich ausprobieren, es ist ein guter Mix aus Theorie und Praxis. Die kleinen Kursgruppen sind super zum Lernen und um sich kennenzulernen. Finanziell unabhängig zu sein ist auch toll. Klar hat das duale Studium einen hohen Zeitaufwand, aber das hat jedes Studium, das ernst genommen wird."

Simon Gessner (duales Studium, Penny): Der ständige Wechsel macht das Studium sehr abwechslungsreich und spannend, man wird sowohl in der dualen Hochschule als auch im Berufsalltag gefordert. Von Anfang an baut man eine Beziehung zum Unternehmen auf und sammelt praktische Berufserfahrung, die reinen Universitätsstudenten meist fehlt. Mit dem dualen Bachelorabschluss kann man seine Bildung in jede Richtung weiter vertiefen. Zudem ist die praktische Erfahrung eine wichtige Qualifikation. Auch nach meinem Abschluss werde ich weiterhin bei Penny arbeiten, voraussichtlich als Bezirksleiter."

Daniela Bieck und Miguel Storbel (Beiersdorf): "Das Besondere an unserem dualen Studium ist der starke Praxisbezug. Die meisten unserer Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft und vermitteln mehr als nur die Theorie. Im Studium zum Bachelor of Business Administration haben wir auch Kontakt zu Kommilitonen aus anderen Branchen - das erweitert den eigenen Horizont. Die Unternehmenseinsätze bei Beiersdorf sind sehr abwechslungsreich. Wir können unsere Stationen frei wählen und so individuelle Schwerpunkte setzen."