Studien- und Berufswahlmanagement
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BGW)
Kaufmännische Berufsbildene Schulen
Nordhorn

e Vorbereitung

Visum (Verfahren)

Aufgrund der Vielzahl an Ländern mit jeweils unterschiedlichen Visaverfahren stelle ich das Verfahren einem Land nur einem Land dar. Da Australien ein sehr attraktives Gastland für viele Abiturienten darstellt habe ich mich für dieses entschieden.

Für ein Praktikum dort bedarf es einer "Training and Research visa (subclass 402)" welche einen dazu berechtigt ein zeitlich begrenztes und beaufsichtigtes Praktikum am Arbeitsplatz in Australien zu absolvieren. Bei dem Praktikum sollen zusätzliche Kenntnisse in Bezug auf den Beruf oder auf die bisherigen fachlichen Kompetenzen der jeweiligen Person erworben, beziehungsweise erweitert werden.

Um dieses Visum zu bekommen muss man von einem Unternehmen oder Regierungsorganisation bei der australischen Einwanderungsbehörde für dieses nominiert werden. Wenn man darüber hinaus noch finanziell gefördert wird, wirkt sich dies positiv auf die Entscheidung aus.

Die Kosten des Visums hängen von Alter des Antragstellers ab. Unter Achtzehn Jahren betragen die Kosten 475, über Achtzehn Jahren 570.