Studien- und Berufswahlmanagement
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BGW)
Kaufmännische Berufsbildene Schulen
Nordhorn

0

1 Überblick

Was versteht man unter Work and Travel?

Work and Travel ist eine Art des Reisens speziell für junge Erwachsene und eine ideale Möglichkeiten nach dem Abitur fremde Länder kennenzulernen und verschiedene Kulturen wie auch Sprachen zu erleben. Diese Möglichkeit um sich kulturell weiterzubilden beinhaltet, dass der Reisende durch kurzfristige aber auch durch langfristige Gelegenheitsjobs vor Ort seine nötigen finanziellen Mittel verdient.

Was sind die Voraussetzungen?

Um generell eine solche Erfahrung zu erleben benötigst du im Prinzip nur ein "Working-Holiday-Visum" welches du im Alter zwischen 18 und 30 Jahren im jeweiligen Land beantragen kannst. Zudem sind entsprechende Sprachkenntnisse sehr vorteilhaft. Krankenversicherungen und ebenso eine Haft- und Unfallversicherung sind in vielen Ländern Pflicht und sehr zu empfehlen.

Dauer

Im Prinzip ist es einem selbst überlassen wie lange man sich im Ausland aufhalten möchte, da aber ein gewisser Aufwand mit Visa, Flügen und dem Einrichten eines Kontos zu rechnen ist, welcher auch teils hohe Kosten beinhaltet, sollte man mindestens vier Monate dort verbleiben. Außerdem benötigt man in vielen Jobs erst eine gewisse Zeit um sich dort einzuarbeiten. Auch die individuelle Eingewöhnung an das unbekannte Klima und der Kultur benötigen seine entsprechende Zeit.