Studien- und Berufswahlmanagement
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BGW)
Kaufmännische Berufsbildene Schulen
Nordhorn

2 Warum?

Beweggründe

Die Bezahlungen sind im Schnitt in beliebten Reisezielen deutlich höher als in deinem Job in Deutschland. Egal ob Farmarbeiter oder als Kellner, verdient ein Reisender zum Beispiel in Australien um die 20 bis 25 Dollar pro Stunde.

Begehrtere Jobs wie als Perlentaucher oder Minenarbeiter verdienen ein teils fünfstelligen Monatsgehalt. Diese Berufe werden gerne an junge Reisende ausgeschrieben, sind aber hart umkämpft.

Zudem ist es sehr attraktiv für deine zukünftigen Bewerbungen, da sie deinen Lebenslauf durch solch außergewöhnliche Erfahrungen füllen. Besonders internationale Firmen ziehen Bewerber mit einer Auslandserfahrung deutlich vor.

Arbeitest du zum Beispiel auf dem Feld oder als Taucher, lernst du ganz neue Tätigkeiten kennen bei denen du keinerlei Vorkenntnisse benötigst. Du wirst vom ersten Tag eingelernt und vertraut gemacht. Außerdem ist Arbeit meist mit gleichaltrigen die ebenfalls reisen und neue Erfahrungen erleben möchten und ist somit sehr aufregend. Dies stärkt dadurch deine Kompetenzen wie beispielsweise die Arbeit im Team oder eine Leistungsbereitschaft.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Verbesserung deiner Sprachkenntnisse (weitgehend Englisch), da du dich dort Tag für Tag in der Sprache des Landes unterhalten wirst.

Wo ins Ausland reisen?

Work and Travel ist weltweit möglich, jedoch ist Australien auf Platz eins der Reiseziele der jungen Erwachsenen. Die Größe und Schönheit Australiens ist meist der Hauptgrund für dieses Land, aber auch die englische Sprache, die du dort erheblich verbessern wirst, wird dort überall gesprochen. Zudem gibt es viele Jobmöglichkeiten, egal ob auf einer typischen Farm oder in der Gastronomie.

Dicht gefolgt ist dieses Land aber von den USA, Kanada und Neuseeland. Aber auch das Arbeiten in Europa oder sogar Asien ist eine außergewöhnliche Erfahrung.

Work and Travel in Kanada ist aufgrund der faszinierenden Vielfalt in Kultur, Sprachen wie auch in den Bereichen in denen du arbeiten kannst sehr beliebt und extrem nachgefragt. Hier ist aber die Vergabe des Working-Holiday-Visums anders und eingeschränkt und somit schwer zu erhalten, da solche in Kanada kontingentiert werden. Daher macht es sehr Sinn, regelmäßig nachzuschauen, wann Visa-Vergaben starten.

Eine solche Erfahrung in den USA erleben zu wollen läuft dort ein wenig anders ab, da es kein Working-Holiday-Visum gibt. Somit ist das Jobben bei wechselnden Arbeitgebern an unterschiedlichen Orten und das Reisen quer durch das Land nur eingeschränkt möglich. Weitere Möglichkeiten sind darüber hinaus aber auch noch viele andere Angebote wie zum Beispiel Summer Camps, Au-pair, Praktika, Rancharbeit oder auch Freiwilligenarbeit.