Studien- und Berufswahlmanagement
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BGW)
Kaufmännische Berufsbildene Schulen
Nordhorn

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

2. Auswahlkriterien der Unternehmen

2.2. Das Vorstellungsgespräch

Nach der Kategorisierung werden einige Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die übrigen Bewerber bleiben als Nachrücker in der Auswahl. Bei einem Vorstellungsgespräch, oft auch der erste persönliche Kontakt, erfährt der Personalleiter einen ersten Eindruck über die Person, die er aufgrund seiner Unterlagen in die engere Auswahl genommen hat.

Es gibt zwei Arten von Vorstellungsgesprächen: Einzelinterviews, bei denen der Personaler nun prüft, ob der Bewerber ins Team passt, die Motivation und Kompetenz hat und auch soziale Kompetenzen. Oder er lädt mehrere Bewerber zu einem Gruppengespräch ein, die zu einem bestimmten Thema eine Diskussionsrunde starten. Bei diesem können sich Bewerber argumentativ, kommunikativ, vom Durchsetzungsvermögen her und natürlich auch durch soziale Kompetenz behaupten.