Studien- und Berufswahlmanagement
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BGW)
Kaufmännische Berufsbildene Schulen
Nordhorn

Bundeswehr, Marine

a Ablauf

Der genaue Aufgabenbereich wird erst nach dem Eignungstest festgestellt.

Nach dem Eignungstest wird man einer Teilstreitkraft zugeteilt man kann natürlich auch Wünsche äußern. Je nach der Teilstreitkraft durchläuft man eine 6 monatige Grundausbildung (bei Schiffsdienst noch eine 2 monatige Schiffsausbildung extra) danach erhält man noch eine für die Teilzeitkraft spezifische Ausbildung. Nach dieser spezifischen Ausbildung übernimmt man die normale Tätigkeit eines Berufssoldaten im Mannschaftsdienst. Während der Dauer des Wehrdienstes steigt man nicht nur in der Gehaltsklasse sondern auch im Rang. Man fängt an als Soldat kann aber nach dem dritten Dienstmonat zum Gefreiten aufsteigen, nach dem sechsten zum Obergefreiten und nach dem zwölftem zum Hauptgefreiten was Gehaltserhöhung und Befehlsermächtigungen nach sich zieht.

Während der Grundausbildung lernt man Rechte und Pflichten von Soldaten, Grundlagen und die Bedeutung des Soldatenberufs, politische Bildung, Gefechtsdienst, Waffen- und Schießausbildung, Sport, Wachausbildung sowie Sanitätsausbildung.