Studien- und Berufswahlmanagement
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (BGW)
Kaufmännische Berufsbildene Schulen
Nordhorn

1 Überblick

Was versteht man unter einem Praktikum im Ausland? Unter Praktikum verstehst du eine "vorübergehende oder befristete praktische Tätigkeit von Studenten oder Schülern bzw. Schulabgängern, die das Lernen in Schule, Berufsbildung, Studium oder Weiterbildung durch Praxisbezug ergänzen wollen".

Ein Praktikum kannst du in Betrieben, Agenturen, Firmen oder Fabriken ausführen. Das Praktikum kann mehrere Wochen oder gar Monate dauern. Ein Auslandspraktikum wird bei späteren Arbeitgebern immer gerne gesehen, in manchen sogar erwünscht, da du dadurch einen besseren Praxisbezug erfahren und eine neue Kultur kennen gelernt hast.

Du bekommst wichtige Einblicke in spätere Tätigkeiten, die dich auf deinem Lebensweg begleiten werden. Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern sich und lernst aus erster Hand die andere Mentalität des Landes kennen, da du dort arbeitest und nicht als Tourist Urlaub machst. Durch neue gewonnene Kontakte steigern sich deine späteren Jobchancen im In- und Ausland. Dein Praktikum könntest du theoretisch in allen Ländern der Erde absolvieren, allerdings sind bei den Deutschen eher Kanada, USA, Australien und Großbritannien die Favoriten.

Was sind die Voraussetzungen?

Um ein Praktikum im Ausland durchzuführen musst du volljährig sein. Nur in sehr seltenen Ausnahmen ist es möglich auch unter 18 Jahren ein Praktikumsplatz im Ausland zu erlangen. In Australien und Neuseeland gibt es aus Visagründen ein Höchstalter von 30 Jahren. Des Weiteren musst du gewisse Sprachkenntnisse vorweisen können, du brauchst aber nicht immer ein Zertifikat. Gern gesehen sind Interesse am Beruf und ein gewisses Vorwissen von deinen späteren Tätigkeiten. Eher Ausnahme, allerdings doch manchmal erforderlich ist ein Visum zur Einreise in manche Länder wie Kanada, Australien oder der USA. Manche Unternehmen setzen einen bestimmten Bildungsabschluss oder den Status "Student/-in" bzw. "Auszubildende/-r" voraus. Wichtig ist, dass du offen gegenüber neuen beziehungsweise für dich fremden Kulturen bist.

Dauer

Wie in der Definition schon beschrieben, kann ein Auslandspraktikum von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten gehen. Du solltest dabei nur beachten, dass dein Praktikum lang genug ist um ausreichend Kenntnisse zu erlangen.